Schlammersdorf bis Lohma: CSU-Kreisverband dankt Funktionären

Kohlberg. Der CSU-Kreisverband dankt Mitgliedern, die jahrelang ein Amt innehatten, bei einem Ehrenabend im Gasthof Frieser in Kohlberg. Der Verband gedachte dem verstorbenen Ortsvorsitzenden Uli Hösl aus Schwarzenbach.

CSU Ehrenabend
Der CSU-Kreisverband dankt den Mitgliedrn, die als Ortsvorsitzende oder Mitglieder der Kreisvorstandschaft ausgeschieden sind. Foto: Hans Meißner

Wenn alle zwei Jahre Neuwahlen in den CSU-Ortsverbänden oder beim Kreisverband stattfinden, dann gibt es immer wieder Personen, die nicht mehr kandidieren oder nicht mehr gewählt werden. Den verdienten Mitgliedern sagt der Kreisverband alle zwei Jahre Danke im Rahmen eines Ehrenabends. In diesem Jahr wurden die Geehrten in den Gasthof Frieser nach Kohlberg eingeladen.

Dieser Ehrenabend habe eine lange Tradition und sei sehr wichtig, meinte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger. „Wir wollen heute aber nicht nur Danke sagen, sondern hoffen, dass ihr der CSU treu bleibt“, so der Kreisvorsitzende. Der Kreisverband lud alle zu einem gemeinsamen Essen ein.

Uli Hösl bei der CSU nicht vergessen

Bevor man in die Ehrungen einstieg, gedachte man dem ehemaligen Ortsvorsitzenden von Schwarzenbach, Uli Hösl, der leider viel zu früh verstorben sei, bedauerte Oetzinger.
Andrea Gollwitzer (Floß) ist seit Jahren eine große Stütze in der CSU-Familie. Ihr Hauptaugenmerk liegt bei der Frauenunion, sie brachte sich bis zur letzten Neuwahl auch im CSU-Kreisvorstand ein.

Benedikt Grimm (Störnstein) hat seine politische Karriere bei der JU als Ortsschriftführer begonnen. Ein Jahr später wurde er JU-Kreisgeschäftsführer, 2015 sogar JU-Kreisvorsitzender. Zeitgleich übernahm er das Amt des CSU-Kreisgeschäftsführers. Nach einem Wohnsitzwechsel übernahm er den CSU-Ortsverband Störnstein und führte ihn bei der letzten Kommunalwahl zu fast alter Stärke zurück. Grimm war auch einer der Motoren für die JU-Liste für die Kreistagswahlen, er schaffte mit weiteren den Einzug in den Kreistag. 2021 beendete Grimm die Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer.

Hans Kick (Lohma) führte den Ortsverband Lohma bis zur Neuwahl 2023 und schaffte auch den Sprung in den Vohenstraußer Stadtrat. Als Delegierter zur Kreisversammlung vertrat er viele Jahre seinen Ortsverband. Dieter Schwab (Pirk) ist auf eigenen Wunsch und um den Weg für die Jugend freizumachen, als Ortsvorsitzender 2023 freiwillig ausgeschieden. Im Jahre 2012 übernahm er den Ortsverband als Vorsitzender, im selben Jahr rückte er für MdL a.D. Georg Stahl in den Gemeinderat nach. An 2019 wurde er zweiter Bürgermeister von Pirk und führte auch die CSU-Fraktion im Pirker Gemeinderat mit sehr viel Engagement.

Für alle Präsentkörbe mit regionalen Produkten

Tanja Renner (Schlammersdorf) gehört seit 2014 dem Gemeinderat an und ist hier auch zweite Bürgermeisterin. 2013 übernahm Tanja Renner den CSU-Ortsverband bis 2023. Im Ortsverband übte viele unterschiedliche Ämter aus.

Andreas Reindl (Pressath) begann seine politische Karriere bei der Jungen Union, gleichzeitig begann sein Engagement auch bei der CSU. Von 2007 bis 2023 war Reindl CSU-Ortsvorsitzender. Kurze Zeit hatte Reindl auch das Amt des JU-Kreisgeschäftsführers inne.
Tradition ist beim Ehrenabend auch, der Kreisvorsitzende, dass es einen Präsentkorb mit regionalen Produkten gibt. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht und stellvertretender CSU-Bezirksvorsitzender Andrea Lang überreichte Oetzinger die Präsente.

* Diese Felder sind erforderlich.