Jugendfeuerwehr + BRK: Unterstützung für Jugendarbeit

Neustadt/WN. Die Feuerwehren und das Bayerische Rote Kreuz leisten unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit und sind für ihre Mitmenschen in akuten Notlagen schnell zur Stelle. Um die Arbeit für die Allgemeinheit auch weiterhin gewährleisten zu können, braucht es Nachwuchs. Das sieht auch Landrat Andreas Meier so stellt zwei ansehnliche Spenden zur Verfügung.

„Der Kampf um den Nachwuchs hat schon begonnen

sagte Landrat Andreas Meier im Hinblick auf die Mitgliederentwicklung von Vereinen und Verbänden. Vielfältigere Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen und gestiegene Anforderungen in Schule und Beruf würden dazu führen, dass immer weniger Jugendliche zu Vereinsmitgliedschaften bereit seien. Ganz bewusst habe man deshalb die Jugendfeuerwehren und die Jugendarbeit des Bayerischen Roten Kreuzes herausgegriffen und mit einer Spende bedacht.

Jugendfeuerwehr: 114 Mal im Landkreis

Über die Vereinigten Sparkassen überreichte Meier an Kreisjugendwart Bernd Hutzler und dessen Stellvertreter Jürgen Haider einen Scheck über 1.500 Euro. In 114 Jugendfeuerwehren im Landkreis Neustadt seien über 1.000 Jugendliche aktiv. „Wir werden das Geld gut verwenden“, versprach Hutzler.

Jugendfeuerwehr
Landrat Andreas Meier (links) und Sparkassenchef Josef Pflaum (rechts) überreichten 1500 Euro an Kreisjugendwart Jürgen Haider und Bernd Hutzler (Zweiter und Dritter von links) für die Jugendfeuerwehren im Landkreis. Bild: B. Grimm

Franz Rath, Kreisgeschäftsführer des BRK Weiden-Neustadt, erhielt 1.000 Euro, die dem Jugendrotkreuz, der Bereitschaftsjugend und der Wasserwachtjugend zu Gute kommen sollen.

Wir sind in der glücklichen Lage, doch noch relativ viel Nachwuchs zu bekommen. Aber auch hier wird es weniger

sagte Rath. Auch im Rettungsdienst würden die Anforderungen durch die eingesetzte Technik zunehmen. „Ohne anderen Vereinen etwas wegnehmen zu wollen: Wir bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, betonte der BRK-Geschäftsführer. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sagte Josef Pflaum, der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Sparkassen, für den ehrenamtlichen Einsatz von BRK und Feuerwehren.

BRK
Einen Scheck über 1000 Euro für die Jugendarbeit des Roten Kreuzes überreichten Landrat Andreas Meier (links) und Sparkassenchef Josef Pflaum (rechts) an Franz Rath vom BRK. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.