Jugendarbeit der SpVgg auf dem Prüfstand

Weiden. Alle Jahre wieder nimmt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seine Nachwuchsleistungszentren (NLZ) genauer unter die Lupe, bewertet sie und erkennt sie – im schlimmsten Fall – ab. Soweit wird es allem Anschein für das NLZ des Bayernligisten SpVgg SV Weiden erneut nicht kommen. Denn Antonio Di Salvo, Stützpunktkoordinator für Ostbayern, und sein Team nahmen letzte Woche eine Vielzahl positiver Eindrücke vom Wasserwerk mit nach Hause.

Von Stephan Landgraf

Die Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen aus Weiden und den BFV ist vorbildlich. Mittlerweile ist das NLZ in Weiden ein Aushängeschild und richtungsweisend für den BFV. Bei der letzten NLZ-Tagung in Beilngries wurde dies allen NLZ-Verantwortlichen in Bayern als Beispiel für hervorragende Entwicklung vorgestellt,

ließ sich Antonio Di Salvo, Stützpunktkoordinator für Ostbayern, entlocken. Mehr aber auch nicht, denn die genaue Auswertung der durchgeführten Evaluierung ist erst in einigen Wochen zu erwarten. Der BFV steht am Anfang der Überprüfung der Leistungsstandards der bayerischen NLZs. Die Beurteilung bekommen die Vereine sicherlich erst in den nächsten zwei Monaten”, sagt SpVgg SV-Vorsitzender Kurt Haas.

Rund zwei Stunden präsentierten die SpVgg SV-Verantwortlichen den Verbandsvertretern die Arbeit, die Aktivitäten und die Infrastruktur des NLZ Weiden. Vorsitzender Haas, stellvertretender Vorsitzender und BFV-Bezirksjugendleiter Karl Fenzl, Sportvorsitzender Philipp Kaufmann, marketing-Vorsitzender Hans Pausch, Jugendleiter Daniel Wolfrath, Jugendkoordinator Rainer Fachtan und Stützpunkttrainer Gerhard Nothhaft mussten sich dabei den kritischen Nachfragen stellen. Neben Di Salvo waren dieses Mal auch Michael Urbansky (DFB-Stützpunktkoordinator Nordbayern) und Sabine Loderer (BFV-Verbandstrainerin) der Einladung nach Weiden gefolgt.

Medizinische Betreuung optimal

“Ich hoffe, wir konnten einen interessanten Einblick über unsere Arbeit in Weiden zeigen. Unser Ziel ist es, sich jedes Jahr etwas weiterzuentwickeln. Wir haben das Gefühl, dass uns das im vergangenen Jahr wieder gelungen ist”, sagte Jugendkoordinator Fachtan in einer ersten Stellungnahme. Gerade die medizinische Betreuung – bei der letzten Evaluierung noch ein kleiner Kritikpunkt – sei jetzt nahezu optimal. Mehrere Ärzte und Physiotherapeuten stünden inzwischen täglich und sofort zur Verfügung. Die Partnerschaft mit den FIFA-Medical-Centre in Regensburg sei perfekt. „Aber auch sportlich stagnieren wir nicht, sondern bewegen uns nach vorne. Noch nie hatten wir so viele Spieler im Focus der Bundesliga-NLZs und Bayernauswahlen“, wusste Fachtan, der sich ein ähnliches gutes Abschneiden wie im letzten Jahr erhofft. Damals hatte die SpVgg SV Weiden in der Gesamtwertung aller 19 bayerischen NLZs den hervorragenden fünften Rang geholt – die bislang beste Platzierung, seitdem es das NLZ bei der SpVgg SV gibt.

„Wir begegnen unseren Partnern auf Augenhöhe, die Vereine in der Region nehmen unsere Fortbildungsangebote immer mehr an. Die Summe der Dinge nach innen und außen stimmen“, machte SpVgg SV-Vorsitzender Haas deutlich. Faktoren, die sicherlich erneut in die zu erwartende Bewertung einfließen werden.

Wir sind gespannt, wo wir stehen werden,

so Haas, der zusammen mit seinen Vorstandskollegen den BFV-Vertretern die Powerpoint-Präsentation „Quo vadis – SpVgg SV Weiden?“ vorführte, die kurz davor beim Informationsabend im City Center ihre erfolgreiche Premiere hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.