DJK Pressath leistet Schützenhilfe für den ASV Cham

Pressath. Im letzten Spiel der Relegationsrunde gelang den Pressather Basketballern der erste Sieg in der Runde – Das ausgerechnet mit 74:69 gegen Tabellenführer Regensburg Baskets II. Durch den Erfolg darf sich der ASV Cham weiterhin Hoffnung auf den Aufstieg machen.

von Josef Hausner

Die Herren I gingen zum letzten Mal in der Relegationsrunde auf Korbjagd und wollten ihren ersten Sieg in dieser Runde einfahren. Für den Saisonabschluss auf Pressather Seite ergab sich die besondere Konstellation, dass die ‘DJK-ler’ gegen die Regensburg Baskets II das ‘Zünglein an der Waage’ spielen durften. Ein Sieg der Baskets hätte gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Bayernliga bedeutet. Durch einen Erfolg der Bezirkshauptstädter wäre die letzte Aufstiegschance für den ASV Cham passé gewesen.  Deshalb reiste eine große Delegation aus dem Bayerwald an, um die Nordoberpfälzer lautstark zu unterstützen, damit der Traum vom Aufstieg nicht platzt.

201603_Pressath_Basketball
Im letzten Spiel der Relegationsrunde gab es für die DJK endlich den ersten Erfolg: Mit 74:69 schickten die Hausherren den Tabellenführer aus Regensburg geschlagen nach Hause.

Knappe erste Hälfte – starkes drittes Viertel der Gäste

Die Hausherren begannen die Begegnung gegen den Tabellenführer aus Regensburg konzentriert und es entwickelte sich eine enge Partie in der sich die Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten. Folglich setzte sich keine der beiden Mannschaften ab und die beiden Teams gingen mit einem 32:36 in die Halbzeitpause. Zu Beginn des dritten Viertels erwischten die Regensburger den besseren Start und bauten ihre Führung auf zwischenzeitlich 16 Punkte aus. Nach einer Auszeit, in der Interimscoach Oliver Dauth klare Worte fand, kam die Mannschaft fokussiert aufs Parkett zurück und verkürzte den Rückstand bis zum Viertelende auf 8 Punkte (50:58).

Aufholjagd zum Schluss

Angestachelt von der Pressather Aufholjagd, legten sich die Unterstützer aus Cham nochmals lautstark ins Zeug, um die Gastgeber im letzten Viertel zum Sieg zu peitschen. Die Pressather kämpften sich in einer guten Atmosphäre Punkt um Punkt an den Tabellenführer heran und entschieden letztendlich die Begegnung mit 74:69 für sich. Nun liegt es am ASV Cham selbst, die entscheidenden Punkte in den Begegnungen gegen Weiden und Regensburg einzufahren, um ihren Traum vom dem Aufstieg in die Bayernliga zu verwirklichen.

Neumarkt eine Nummer zu groß für U12

Als Vorspiel der Herren stand für U12 der vierte Spieltag gegen die Fibalon Baskets Neumarkt auf dem Plan. Doch für die DJK waren die Gäste eine Nummer zu groß und es wirkte sich die körperliche Überlegenheit des Auswärtsteams und die schlechte Trefferquote der Heimmannschaft aus. So ging es mit 7:31 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte zeigten die Jungs angetrieben von ihrem Trainer Christopher Fritsch und den Fans  eine ansprechende und mannschaftlich geschlossene Leistung, Der Lichtblick der zweiten Hälfte war die Tatsache, dass die Gastgeber 14 Punkte verbuchten. Letztendlich ging die Partie mit 69:21 klar und deutlich an die Neumarkter.

Statistik:

DJK Pressath – Regensburg Baskets II  74:69 (16:20/32:36/50:58)

Beste Werfer: DJK Pressath: Lamar LeSeur (28), Clyde Bland (14), Christopher Fritsch (13) – Regensburg Baskets II: Helmut Fink (19), Arno Luis (16), Tobias-David Joha (15)

* Diese Felder sind erforderlich.